Samstag, 4. Januar 2014

Handball-Bundesliga: THW Kiel auch auf Facebook meisterlich

In regelmäßigen Abständen werden Infografiken über die europäischen und deutschen Fußballvereine mit den meisten Facebook-Fans veröffentlicht. Diese sind zwar nett anzuschauen, allerdings besteht die Welt des Sports nicht nur aus Fußball. Daher habe ich mir, getrieben aus eigenem Interesse, die Mühe gemacht, eine Tabelle der Handball-Bundesliga zu erstellen, wobei sich diese nicht an den gewonnen Spielen der laufenden Saison orientiert, sondern an der Anzahl der Fans auf Facebook.

Ähnlich wie auch in der aktuellen Tabelle der Handball-Bundesliga finden sich der THW Kiel, der HSV Handball, die Rhein-Neckar Löwen, die SG Flensburg-Handewitt sowie die Füchse aus Berlin im oberen Tabellendrittel wieder. Spannender als in der realen Bundesliga geht es dabei im Kampf um die Meisterschaft zur Sache. So ist der HSV Handball dem Serienmeister aus Kiel dicht auf den Fersen und hat lediglich 901 Fans Rückstand. Das gesamte Ranking sieht wie folgt aus:


Unter die 18 beliebtesten Handballmannschaften auf Facebook haben es mit dem TV Großwallstadt und dem TV Bittenfeld (gelbe Schrift) gar zwei Zweitligisten geschafft. Den Aufstieg aus der virtuellen 2. Liga in die höchste Spielklasse würden der HC Erlangen (4.296), die TuS Nettelstedt-Lübbecke (3.859) und der SC DHFK Leipzig (3.607) forcieren. Übrigens: Mit 3.493 Fans auf Facebook ist der TV Emsdetten auf dem letzten Rang der aktuellen Erstligisten und im gesamten Ranking der 36 Vereine auf einem 22. Platz anzutreffen.

Bei der obigen Tabelle wurden am 4. Januar die Facebook-Fanseiten der aktuellen Erst- und Zweitligisten der Handball-Bundesliga untersucht, wobei die Anzahl der Fans zum genannten Datum maßgebend für die Platzierung war.

Keine Kommentare: