Freitag, 10. Dezember 2010

FC Barcelona nach 111 Jahren erstmals mit Trikotsponsor

In den vergangenen 111 Jahren kam der spanische Vorzeigeclub FC Barcelona wunderbar ohne Sponsor aus und weigerte sich strikt dagegen, den Namen eines diversen Unternehmens auf die Brust sticken zu lassen. Doch nun scheint es so, als habe der Verein um Lionel Messi seine Seele verkauft, denn ab dem kommenden Jahr ist auf dem blau-roten Trikot der Sponsor Qatar Foundation zu finden.

Nicht nur die Fans werden sich ärgern, dass sich die Verantwortlichen von einem der Prinzipien und langer Tradition des Vereins verabschieden, sondern auch die UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Schließlich sammelte der FC Barcelona bisher fleißig Spenden für die Spendenorganisation - genau genommen 1,5 Millionen Euro pro Jahr - und präsentierte das UNICEF-Logo ganz ohne Gegenleistung auf der Brust jedes einzelnen Spielers.

Betrachtet man allerdings die Einnahmen, welche die Katalanen ab der nächsten Saison zusätzlich bekommen, so darf man ihnen den Sinneswandel nicht wirklich übel nehmen. Ab 2011 bekommt der FC Barcelona 15 Millionen Euro für die restliche Spielzeit. Die Saison 2011/12 wird dann schließlich mit unbeschreiblichen 30 Millionen Euro, was absolute Spitze im Weltfußball ist.

Irgendwann müssen die Schulden von 442 Millionen Euro doch einmal getilgt werden. Der Anfang ist gemacht.

Keine Kommentare: