Mittwoch, 17. November 2010

DFB-Elf: Deutsche A-Jugend spielt Remis gegen Schweden

Bei minus fünf Grad schloss die Deutsche Nationalmannschaft heute mit dem Spiel gegen Schweden ein überaus erfolgreiches Fußballjahr ab. Und es ist schön zu wissen, dass es bei der DFB-Elf auch in Zukunft weiterhin steil bergauf gehen wird, betrachtet man den Altersdurchschnitt des heutigen Kaders: 23,59 Jahre!!!

Mit 27 Jahren war Innenverteidiger Heiko Westermann vom Hamburger SV der älteste Spieler in der Startformation. Selbst die Leitwölfe Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira, die schon viele Länderspiele auf dem Buckel haben, sind gerade mal 26 und 23 Jahre alt. Hier die Startaufstellung der jüngsten DFB-Elf seit 60 Jahren:


Auf der Bank tummelten sich mit André Schürrle (20 Jahre) vom FSV Mainz und dem Dortmunder Mario Götze (18 Jahre) zudem noch zwei Rohdiamante, die zugleich erstmals im Aufgebot waren und auch zum Einsatz kamen. Etablierte Spieler wie ein Thomas Müller oder Mesut Özil, die gegen Schweden beide geschont wurden, kommen einem im Vergleich mit den beiden Debütanten fast schon wie alte Hasen vor.

Während der WM 2010 in Südafrika machte es bereits unheimlichen Spaß die damals schon sehr junge Mannschaft anzufeuern und ich freue mich sehr auf die kommende Entwicklung unserer Elf. Besonderes Lob gehört abschließend dem momentanen Tabellenführer Borussia Dortmund, von dem insgesamt vier Spieler aus ihrer Boygroup im Kader der Nationalmannschaft waren. Das Projekt "Jugend forscht!" wird in Deutschland also weiterhin erfolgreich fortgesetzt.

Ach ja, das Spiel endete übrigens 0:0.

Keine Kommentare: