Mittwoch, 19. August 2009

Burton New Zealand Open: Snowboard-Event in Cardrona

In Deutschland herrscht zur Zeit Hochsommer mit Temperaturen jenseits der 30-Grad. In Neuseeland startet dagegen mit den Burton New Zealand Open die neue Saison der Snowboarder.

Am vergangenen Samstag traten insgesamt 40 Männer und 21 Frauen zum Halbfinalwettkampf in der Halfpipe in Cardrona an. Im Wettbewerb der Frauen kämpften Kelly Clark und Jiayu Liu um den Sieg und zeigten weite und saubere Spins, während Elizabeth Beerman sich knapp gegen Kendall Brown durchsetzen konnte und ebenfalls ins Finale einzog. Louie Vito wurde erster in der Halbfinalwertung der Männer, gefolgt von Luke Mitrani und Shaun White.

Bei den Damen siegte am Ende Kelly Clark mit 83,67 Punkten souverän. Die 26-jährige Amerikanerin war überaus erfreut über ihren Sieg: „Ich habe mich heute wirklich gut gefühlt; ich musste etwas neues ausprobieren. Ich mag es, Fortschritte zu machen und wenn ich gegen eine so massive Konkurrenz fahre, dann treibt mich das noch mehr an. Ich bin glücklich, dass ich alles richtig gemacht habe im ersten Contest des Sommers, vor allem jetzt, wo ein olypisches Jahr beginnt.“

In den Halfpipe Finals der Männer ergatterte der Vorzeigeprofi Shaun White den ersten Platz vor Luke Mitrani und Kazuhiro Open. Niemand freute sich über den lupenreinen Lauf von Shaun White mehr als er selbst: „Ich bin sehr stolz heute gewonnen zu haben. Das war das härteste Event, bei dem ich je war. Und das hat was zu bedeuten, denn ich hab schon eine Menge mitgemacht.“

Mit dem Ende der Burton New Zealand Open sind nun die Burton European Open, die vom 9. bis 16. Januar im Schweizer Laax stattfinden, der nächste Stopp der Burton Global Open Series 2009/10.

Die aktuell Führenden der Series sind Jamie Anderson und Mason Aguirre. Bleiben beide bis zum Ende der Serie auf Platz eins, dann winken ihnen 200.000 US-Dollar Preisgeld.

TV Total: Stefan Raab beim Skispringen
Lindsey Van ist die erste Skisprung-Weltmeisterin

Keine Kommentare: