Donnerstag, 27. August 2009

Hooligans prügeln sich bei englischem Pokal-Schlager

Vor einiger Zeit habe ich den Film "Hooligans" gesehen, in dem auch der smarte "Herr der Ringe"-Star Elijah Wood zum aggressiven Fußball-Fan mutiert. Der Film handelt von der langjährigen Rivalität zweier Fußballvereine in England, nämlich West Ham United und dem FC Millwall. Am Ende des äußerst sehenswerten Streifens kommt es zur Pokalauslosung beider Vereine und somit auch zu einer blutigen Schlacht, bei der der Anführer der Sympathisanten von West Ham ums Leben kommt.

Hier der Trailer zu "Hooligans":



Dass diese Bilder der Vergangenheit angehören beziehungsweise nur im Kino zu sehen sind, wurde am vergangenen Dienstag durch eine Neuauflage des Pokalschlagers beider Vereine widerlegt, denn es kam erneut zu heftigen Krawallen.

Die Pokalauslosung des Carling Cups in England ergab das verhasste Duell der beiden Londoner Vereine West Ham United und FC Millwall. Bereits während des Spiels sorgten einige Fans für Chaos und rannten auf die Spieler zu. Die Ordner waren durchgehend damit beschäftigt, die beiden Fanlager auseinander zu halten, was ihnen innerhalb des Stadions auch sehr gut gelang.

Außerhalb des Stadions und bereits vor dem Abpfiff des Spiels, welches West Ham United mit 3:1 nach Verlängerung gewann, eskalierte die Situation. Hooligans bewarfen sich wie die Irren mit Pflastersteinen, Flaschen und sogar spitzen Dartpfeilen. Insgesamt versuchten rund 1.000 Polizisten die Lage zu entschärfen, allerdings konnten sie nicht vermeiden, dass zwei Fans bei Messerattacken schwer verletzt wurden.

Ein Augenzeuge und Fan des FC Millwall schilderte dem BBC folgendes: "Es war wie im Krieg, ich war mit meinen Kindern dort und sie mussten unglaubliche Gewalttaten mitansehen."

Zum Vergleich mit dem Kinofilm hier das Video der Schlägerei in London. Selber Schauplatz, die gleichen Vereine, allerdings diesmal die pure Realität:



Fußball: Massenschlägerein in unteren Fußball-Ligen

Fußball: Schweinegrippe bei englischem Nationalspieler

Keine Kommentare: