Dienstag, 16. Dezember 2008

Running: Christian Schiester kämpft sich durch Sinai

Eine unglaubliche Leistung vollbrachte der Extremläufer Christian Schiester, der am 24.11.2008 nach Sinai reiste, um dort die Halbinsel zu durchqueren. Nach 73 Stunden Laufzeit und insgesamt 501 zurückgelegten Kilometern kam der Österreicher nach elf Tagen schließlich an sein Ziel.

Christian Schiester im Wettlauf mit den Kamelen.
Fotocredit: Karl Lueger / Red Bull Photofiles


Die Strecke war alles andere als ungefährlich, denn Schiester quälte sich einerseits durch die glühende Hitze der Wüste, die dem Körper alles abverlangte, zudem lief er an Militärstationen und scharfen Granaten vorbei, die nicht gerade vertrauenserweckend wirkten. Bei der Ankunft am Golf von Suez kommentierte er seinen Trip deshalb wie folgt: "Das war der heißestes Tanz meines Lebens!"

Kurios ist, dass der Wüstentrip für Christian Schiester nur ein Training und Materialtest war, denn von März 2009 bis Juni 2010 will er in Südamerika, Afrika, Asien und Australien die Wüsten Atacama, Sahara, Gobi und das Outback Australiens durchlaufen. Das sind vier Etappen á 250 Kilometer und das bei äußerst ungemütlichen Bedingungen.

Bis dahin muss der zweimalige Familienvater wohl noch einige Kilometer auf seinem Laufband in der Sauna absolvieren, um nicht außer Form zu kommen. Ein wirklich extremer Typ, wenn man bedenkt, das er im Alter von 20 Jahren noch über 100 Kilogramm wog, rauchte und desöfteren auch mal ein Bierchen zu sich nahm.

Rad: Michael Teuber quält sich für guten Zweck

Keine Kommentare: